Wurzeleinwuchs

Jeder Mensch kennt Baumwurzeln und nimmt sie hin, wie sie gerade sind. Über ihr Wachstum macht man sich höchstens mal Gedanken, wenn sie auf der Straße stören. Wenn man darüber nachdenkt, bemerkt man jedoch, wie faszinierend Baumwurzeln sind. Sie wachsen so langsam, dass sie nicht dabei beobachtet werden könne. Und doch schaffen sie es Asphalt zu zerreißen. Außerdem sind sie in der Lage zu merken, wo das Wasser herkommt. Dies sorgt dafür, dass von ihnen nicht nur Straßen, sondern auch Abwasserkanäle beschädigt werden. Wasser, das aus kleinen Rissen dringt, lockt das Holz an. Es wächst immer näher an das Leck heran, bis es schließlich die Schwachstelle ausnutzt und in die Leitung hinein wächst.

Wie finde ich die Stelle, in der die Wurzel steckt?

Das innere des Rohres ist ein Schlaraffenland für den Baum. Dort gibt es jeden Tag Massen an frischem Wasser. Dies stärkt die Wurzel, wodurch sie noch größer wird. Gleichzeitig verfangen sich an ihrem Holz Partikel, Essensreste, Haare und alles, was sonst noch mit dem Wasser weggespült wird. Über kurz oder lang wird das Wasser nur nach langsam und irgendwann gar nicht mehr ablaufen. Umso früher sie dies bemerken und darauf reagieren, umso geringer ist der Aufwand, der für die Reparatur benötigt wird. In der Regel muss Ort des Problems zunächst mit einer Kanalkamera entdeckt werden. Dafür setzt ein Fachmann die Kamera in die Hauptleitung. Ein langes Kabel sendet Ihre Aufnahmen an einen Monitor. Der Fachmann erkennt jede Beschädigung und eine Sonde sendet die dazu gehörigen GPS-Koordinaten, die für die Reparatur-Planung benötigt werden.